Conflict Risk Plug-in

The CONIAS Conflict Risk Plug-in offers a comprehensive assessment of the security situation worldwide on a subnational level, thus augmenting the flow of information and the planning capabilities within your supply chain management. In order to comply with widely varying needs and requirements, CONIAS provides three distinct risk indicators calculated and displayed separately for each subnational unit worldwide: Structural Conflict Risk, Current Conflict Risk and the Conflict Risk Trend. Our indicators are all matched to a consistent scale, ranging from zero to ten. Due to this threefold breakdown of risk, our product can be used for strategic decision-making as well as monitoring geographic locations of particular interest. The underlying scientific methodology and the resulting services of CONIAS have won multiple awards and are successfully in use at several enterprises.

Structural Conflict Risk

As analyses show, states are unevenly affected by severe political violence. This indicator informs about the structural disposition and inclination of particular countries and their respective regions towards political violence. The Structural Conflict Risk value comprises systematically assessed historic conflict sequences taken from the CONIAS conflict database and is augmented with meaningful socioeconomic data.

The purpose of the Structural Conflict Risk is to identify states or regions with a low capacity to resolve conflicts, thereby indicating a heightened political risk, and is thus suitable to make predictions about the long-term conflict risk.

Current Conflict Risk

The assessment of the monthly conflict risk in a geographical unit is based on the specific intensities of the conflicts that prevail in the region at a given point in time. The intensities are continually captured and calculated in accordance with the CONIAS methodology.

The Current Conflict Risk indicator informs about the actual political risk in a region on a monthly basis.

Conflict Risk Trend

The Conflict Risk Trend outlines the anticipated risk of a subnational unit and is monthly updated. The scope of the trend covers the upcoming months. The Trend takes several factors into account, e.g. past conflict intensity fluctuations, the respective conflict items and their affinity to conflict escalation. Additionally, the Trend indicator includes information about imminent significant political events like elections.

The Conflict Risk Trend predicts the future conflict risk in a region and therefore functions as valid indicator for short-term decision making.

Conflict Risk Plug-in

Das CONIAS Conflict Risk Plug-in ermöglicht eine umfassende Bewertung der weltweiten Sicherheitslage auf subnationaler Ebene und verbessert so die Informationsbasis sowie die Planungsmöglichkeiten innerhalb Ihres Supply-Chain-Managements. Um unterschiedlichsten Anforderungen und Bedürfnissen zu entsprechen, berechnet CONIAS drei separate Risikoindikatoren für jede geografische Einheit weltweit: Strukturelles Konfliktrisiko, Aktuelles Konfliktrisiko und Konfliktrisikotrend. Alle drei Indikatoren sind einheitlich von Null bis Zehn skaliert und werden getrennt voneinander ausgewiesen. Durch diese Aufgliederung in strukturelles, aktuelles und Trendrisiko kann unser Produkt sowohl zur strategischen Unternehmensplanung als auch als Monitoring-Instrument für bestimmte geografische Standorte, die Ihre besondere Aufmerksamkeit verdienen, herangezogen werden. Die zugrunde liegende, wissenschaftliche Methodik und die darauf aufbauenden Dienstleistungen von CONIAS wurden mehrfach prämiert und sind bereits bei mehreren DAX-Unternehmen erfolgreich im Einsatz.

Strukturelles Konfliktrisiko

Analysen zeigen, dass Staaten in unterschiedlichem Ausmaß von schwerwiegender politischer Gewalt betroffen sind. Dieser Indikator gibt Auskunft über die strukturelle Disposition eines Landes bzw. seiner Landesteile für politische Gewalt. Der strukturelle Konfliktrisikowert umfasst systematisch ausgewertete, historische Konfliktverläufe aus der CONIAS Konfliktdatenbank und wird ergänzt um aussagekräftige sozioökonomische Kennzahlen.

Der strukturelle Konfliktrisikoindikator identifiziert Staaten oder Regionen, die eine niedrige Konfliktlösungskapazität und somit ein erhöhtes systemisches Risiko aufweisen und eignet sich deshalb sehr gut zur Abschätzung des langfristigen politischen Risikos.

Aktuelles Konfliktrisiko

Die Bewertung des aktuellen Konfliktrisikos in einer geografischen Einheit basiert auf den Intensitäten aller in der jeweiligen Region ausgetragenen Konflikte für den entsprechenden Monat. Die Intensitäten werden laufend erfasst und gemäß der CONIAS-Methodik berechnet.

Der Indikator für das aktuelle Konfliktrisiko zeigt auf monatlicher Basis das gegenwärtige politische Risiko einer Region an.

Konfliktrisikotrend

Der Konfliktrisikotrend bildet das antizipierte Risiko für eine gegebene Region ab. Die Prognose wird monatlich aktualisiert und hat eine mittlere zeitliche Reichweite von einem halben Jahr. In den Trendwert fließen diverse Kennzahlen und Variablen, wie zum Beispiel historische Schwankungen der Konfliktintensitäten, die genauen Konfliktgegenstände und ihre Gewaltaffinität, ein. Diese Daten werden mit Angaben über signifikante, zukünftige Ereignisse wie beispielsweise Wahlen ergänzt.

Der Konfliktrisikotrend zeigt das kurzfristige zukünftige Konfliktrisiko einer Region an und dient als valider Anhaltspunkt für Entscheidungen mit kurzem Zeithorizont.